Termine

+
© Jo Kleindl

Auf und Ab bei den 135. Deutschen Schwimmmeisterschaften

Die 135. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin markieren nicht nur den Höhepunkt der nationalen Qualifikationsphase, sondern auch eine emotionale Achterbahnfahrt für die Athleten. Während Heidelbergs Schwimmer zwei Olympiaplätze und sieben DM-Titel sichern, wird die Feier durch eine knappe Niederlage überschattet, die eine talentierte Schwimmerin um ihr Ticket nach Paris bringt.

Alexander Kreisel, Cheftrainer des Bundesstützpunktes Heidelberg, erlebt das ganze Spektrum menschlicher Gefühle: von Freude bis hin zur bitteren Enttäuschung. Während Josha Salchow und Luca Nik Armbruster sich für die Olympischen Spiele qualifizieren, verpasst Maya Werner, trotz einer beeindruckenden Leistung, die Teilnahme an den Spielen in Paris um nur sechs Hundertstelsekunden.

Die Heidelberger Athleten zeigen jedoch beeindruckende Leistungen, die über die Enttäuschung hinausstrahlen. Maya Werner, trotz des knappen Verpassens der Olympianorm, gewinnt souverän den Titel über 200m Rückenschwimmen. Josha Salchow und Luca Nik Armbruster holen weitere Medaillen für Heidelberg.

Neben den etablierten Stars zeigen auch talentierte Nachwuchsschwimmer ihr Potenzial. Fünf junge Talente aus dem Team von Trainerin Uta Brandl erfüllen die Normen für die Jugend-Europameisterschaften, während weitere vielversprechende Athleten knapp an den A-Finals vorbeischrammen.

Trainer Kreisel zeigt sich trotz der gemischten Gefühle zufrieden mit den Leistungen seines Teams, das mit zwei Olympiastartern, sieben deutschen Meistertiteln und zahlreichen erfüllten Normen für internationale Wettbewerbe aufwartet.

Hier die Ergebnisübersicht:

Qualifikation für die Olympischen Spiele Paris 2024

Josha Salchow: 100m Freistil, 4x100m Freistil, 4x 100m Lagen, 4x200m Freistil
Luca Nik Armbruster: 4x100m Lagen, ev. 100m Schmetterling, ev. 4x100m Freistil
Maya Werner hat die Qualifikation um 6/100 Sek für die 4x200m Freistil verpasst.

7 Deutsche Meistertitel:
Josha Salchow: 100m Freistil
Luca Armbruster: 50m Schmetterling, 100m Schmetterling
Lena Ludwig: 100m Brust, 200m Brust
Noelle Benkler: 400m Lagen 
Maya Werner: 200m Rücken

Qualifikation für die EM 2024 Belgrad
Maya Werner: 200m Freistil, 200m Rücken

Qualifikation für die JEM 2024 Vilnius
Lena Ludwig, Sophie Lenze, Hannah Schneider, Noelle Benkler, Emilian Hollank 
(Jette Lenz über die 4x100m Freistil – wird bei der DJM Ende Mai festgelegt)

Premium-Partner

Sport-Partner